Über mich

Karsten Liske begann seine filmischen Arbeiten 2001 mit der Dokumentation “Alexanderplatz 4” über das ehemalige sozialistische “Haus des Lehrers” am Alexanderplatz in Berlin.

Für “augnablik” arbeitetet er mit dem Kanadischen Tänzer Luc Dunberry und der Isländischen Choreographin Erna Ómarsdóttir sowie Jóhann Jóhannsson für die musikalische Komposition zusammen. “augnablik” wurde 2015 auf Island gedreht und nominiert für den besten Film auf der KunstFilm Biennale in Köln.

“história“ wurde als konzeptuelle Arbeit mit der Portugiesischen Tänzerin Claudia de Serpa Soares in 2007 entwickelt. Der Film wurde in Lissabon gedreht und erhielt 2008 den ersten Preis für den besten Film des Napoli Danza Festival in Neapel.

„In Between“ entstand in einer Entwicklungsphase zwischen 2008 und 2012 in Jerusalem, Rome and Istanbul. Die Premiere fand am 28. Juni 2012 im Kino Babylon Berlin im Rahmen des Neue Deutsche Filme Programms statt.  

„Wood People“ wurde 2015 als video installation mit den Kanadischen Performern Simon-Xavier Lefebvre, Neil Sochasky und Andrew Turner im Auftrag des Goethe Instituts entwickelt. “Wood People” ist ein visuelles Triptychon über die körperliche Arbeit von Holzfällern.

Seine Arbeiten beinhalten auch Verfilmungen von Opern- und Tanzproduktionen im Auftrag von Théâtre Royal La Monnaie, Brüssel und sasha waltz & guests, Berlin, wie beispielsweise „Sacre“ von Sasha Waltz und „Shell Shock“ von Sidi Larbi Cherkaoui / Nicolas Lens / Nick Cage.

Karsten wurde in Holzminden, Deutschland geboren und lebt seit 1999 in Berlin.